Samstag, 29. September 2012

Die Auswahl

Seitenanzahl: 464
Verlag: FJB
Gebundenes Buch: 16,95€
Autor: Ally Condie
ISBN-10: 3841421199

Reihe

1. Die Auswahl
2. Die Flucht
3. Die Ankunft






Kurzbeschreibung 

Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren? Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?

Wie finde ich das Cover?

Das Cover hätte nicht passender sein können. Man sieht Cassia in der Kugel, die das System darstellen soll gefangen und keine Möglichkeit zu entkommen. Auch der Titel "Die Auswahl" ist  super gewählt.

Wie ist meine Meinung?

Ich habe ziemlich viel von dem Buch gehört.zum Beispiel:
Es ist grandios, es ist total langatmig e.t.c
Insgesamt fand ich das ganze Buch nur gut wenn ich alles zusammen zähle. Weder grandios noch schlecht. Die Grundidee hatte mich total interessiert und ich wollte die Auswahl schon immer mal lesen. Und das Buch war gefühlsvoll und an manchen Stellen total fesselnd.
Dieses Gefühl dass das System nicht so perfekt ist wie es scheint ist so was von grandios geschrieben.
Die meisten Charaktere waren mir von Anfang an sympathisch oder ich mochte sie nicht, aber ich weiß nicht so recht was ich von Em halten soll. Sie hatte mich irgendwie gestört.
Es kam mir so vor als ob Em einfach ein Charakter war der zum Ausfüllen der Seiten diente.
Ich verstand auch nicht so recht warum Em die beste Freundin von Cassia ist. Kann mir das irgendjemand erklären? An diesem Buch störte mich auch das alle nach dem Schema "Ich sehe so gut aus"gebaut worden sind.Ich habe irgendwie an keiner Stelle gelesen dass jemand nicht attraktiv aussah oder so. Oder habe ich etwas verpasst? Es war auch irgendwie zu unrebellisch.
Es gab irgendwie keinen so richtigen Widerspruch und der Schreibstil war etwas anspruchsvoll aber er ist völlig in Ordnung.

Fazit

Die Grundidee ist gut umgesetzt, aber etwas zu unrebellisch und hat nicht das volle Potenzial ausgeschöpft. Doch sind mir die Charakter sympathisch oder auch nicht und der Schreibstil ist schön etwas niveauvoller. Aber insgesamt wird das Buch dem Hype nicht gerecht.

Bewertung

☺☺☺☺

Kommentare:

  1. Hey :)
    Ich kann das kompliment nur zurückgeben. Schöne Rezi. Ich kann deine Kritik wirklich verstehen, weil es ja eigentlich nur Ky mit dem Schreiben war, der rebillierte... hab aber die weiteren Teile noch nicht gelesen (werden wohl auch noch warten müssen).
    Zur Mercy Falls Reihe... ja entweder man ist überzeugt oder nicht. es stimmt dass kein Teil mit dem ersten mithalten kann (zuminderst finde ich das). Im ersten konnte ich nicht genug von Grace und Sam haben aber in den anderen haben sie mich nur noch genervt... :( dafür waren Cole und Isabel einfach nur WOW gerade weil sie egoistisch und rebellisch sind. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hey, du hast ja dein Design geändert. Gefällt mir noch besser :)

    Die von dir genannten Bücher möchte ich ganz bald lesen...
    Wake war nicht sooo gut, schade :(
    Mal sehen, ob ichs trotzdem lesen werde ;)

    Das kenn ich. Manchmal beutze ich auch kein Lesezeichen (zu faul ums zu holen) und nehme ein Blatt, merke mir die Seitenzahl...

    LG, Fina

    PS: Super Rezi! Bin genau deiner Meinung, eigentlich ganz gut, aber ein paar Schwächen :)

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Rezi! Ich würde das Buch nun auch gerne lesen :D

    LG Juju

    AntwortenLöschen
  4. Die Schrift gefällt mir super gut!! :) Würdest du mir verraten, wie sie heißt? Ich hätte sie gerne auf meinem Computer xD

    Tolle Rezension übrigens. Ich hab schon sooo viel verschiedenes über dieses Buch gehört und will es schon seit Ewigkeiten lesen, aber irgendwie trau ich mich noch nicht so richtig ran...

    Liebe Grüße
    Sibel

    AntwortenLöschen
  5. Toller Blog. :)
    Die Auswahl hat mir auch sehr gefallen. :)

    LG. Liss ♥

    AntwortenLöschen
  6. Hey ^^

    also erst mal tolle Rezi :) Ich fand das Buch eigentlich nicht schlecht (auch wenn viel negatives davon gesprochen wird). wie du schon geschrieben hast, nichts gandioses aber eine tolle Grundidee.

    Und jetzt zu deinem Kommi
    Du liest auch Mangas/schaut auch animes an?! Du kommst grad bei mir auf die Mögenliste >:D Und das du kpop hörst... ich glaub... wir müssen Freunde werden >:)
    Wusstest du schon, dass Bigbang nach Deutschland kommt? Das wird so genial *O* ich freu mich schon jetzt (auch wenn es erst nächstes Jahr ist).

    lg

    Alisia (kann ich dich Maymay nennen ?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also Hey Maymay :D

      Nee Btob kenn ich leider nicht ö.ö
      Big Bang find ich auch sooo cool :D Ich liebe Mangas (hab um die 400 hier :P ) Ich rezensiere ja auch mangas (wie du sicher auf meiner Seite lesen kannst)
      Auf was für Genre stehst du so ? :) Kennst du Ao no Exorcist (musst du unbedingt ansehen)

      Löschen
    2. OH gott das weiß ich nicht mehr. Ich hab einfach mal bei Word ein bisschen herum gespielt und dann kam das heraus. ich denke die setze ich auch wieder ab (außer vllt das bei meine Meinung und bei Fazit)

      Versuch einfach mal heraum :D

      Oh ja xx Me ist toll. Ich finde allerdings der neuste Band war scheiße...=___= das war einfach alles auf einen haufen geschmissen und das hat mir nicht so gut gefallen. (kannst ja meine Rezi dazu lesen ;) ) Ao no Exorcist ist ein muss >:o

      lg

      Alisia

      Löschen
  7. ich habe das BUch schon lange im Auge gehabt (Ich hoffe dass ist jetzt deutsch) und jetzt werde ich es mir endlich kaufen :D Danke

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden einzelnen Kommentar! ♡
Wenn ich etwas dazu zu sagen habe, findest du meine Antwort als Kommentar auf deinem Blog oder unter deinem Kommi bei mir, wenn du keinen hast (bzw. pausiert/geschlossen hast).

Liebste Grüße,
May

PS: Momentan moderiere ich die Kommentare, weshalb dein Kommentar nicht sofort erscheint, um sicherzustellen, dass ich auch keinen übersehe. Wenn deiner also erscheint, habe ich ihn auch schon gelesen :)