Montag, 22. April 2013

[Hörbuch] Die Verratenen

Seitenanzahl: 460
Verlag: Loewe
Gebundenes Buch: 18,95€
Autor: Ursula Poznanski
ISBN-10: 3785575467
 
Gesamtlaufzeit: ca. 05 Stu. 50 Min.
Verlag: JUMBO
Hörbuch: 19,99€
Hörbuchsprecher: Julia Nachtmann
ISBN 978-3-8337-2997-3

Reihe (1/3)

1. Die Verratenen
2. ???
3. ???

Kurzbeschreibung

Sie ist beliebt, privilegiert und talentiert. Sie ist Teil eines Systems, das sie schützt und versorgt. Und sie hat eine glänzende Zukunft vor sich - Rias Leben könnte nicht besser sein. Doch dann wendet sich das Blatt: Mit einem Mal sieht sich Ria einer ihr feindlich gesinnten Welt gegenüber und muss ums Überleben kämpfen. Es beginnt ein Versteckspiel und eine atemlose Flucht durch eine karge, verwaiste Landschaft. Verzweifelt sucht Ria nach einer Erklärung, warum ihre Existenz plötzlich in Trümmern liegt. Aber sie kann niemandem mehr vertrauen, sie ist ganz auf sich allein gestellt.

Wie finde ich das Cover?

Der Titel "Die Verratenen" ist top und das Motiv ist einzigartig, sowie die Charaktere des Buches.

Wie ist meine Meinung?

Erwartungen/Einstieg

Von der Autorin habe ich schon so viel positives gehört und da ich von Dystopien sehr angetan bin, dachte ich mir warum nicht mit "Die Verratenen" anfangen, aber weil ich etwas lesefaul war, habe ich mich für die angenehmere Version entschieden, nämlich das Hörbuch hören.
Der Einstieg in das Hörbuch war einfach, denn ich wurde als Leser nicht von allen mögliche neuen Begriffen überschüttet.

Idee/Umsetzung/Verlauf

Jaja, schon wieder eine Rezension zu einer Dystopie und ich frage mich momentan echt, wie ich zu dieser Glücksträhne komme, tolle Dystopien zu entdecken, denn die Verratenen gehört auch zu der besseren Sorte von Dystopie.
Die Autorin bringt ihre Ideen und das Weltbild glaubhaft rüber und es ist alles logisch und endet bei mir nicht in Fragen wie: "Hä, wie soll dass den funktionieren? Warum verdammt nochmal wird das Thema hier nicht mehr aufgegriffen?"
Was mir sehr gut gefiel, ist, dass die Handlung mal wirklich im Vordergrund steht und keine Liebesgeschichte. Doch, dass Buch beinhaltet auch eine Liebesgeschichte, aber die wird sehr wenig aufgegriffen und dann nur in "unwichtigen" Momentan und kein Kitsch oder sonstiges, wobei ich damit kein Problem hätte, aber es war einfach mal erfrischend.
Das Tempo des Buches fand ich recht gemächlich, aber die Zeit wurde dafür genutzt alle Charaktere kennen zu lernen, weshalb ich das in Ordnung fand.
Spannung blieb trotzdem aufrecht, dadurch, dass ich nicht einschätzen konnte wer denn jetzt der Verräter war und welche Informationen er durchließ, sodass man den nächsten Schritt des Buches nicht erahnen konnte.
Insgesamt erinnert mich die Handlung an einen Thriller-Krimi.

Charaktere

Also diese fand ich sehr sehr toll und vorallem realistisch. 
Keiner von ihnen ist klischeehaft oder ähnliches und auch wenn es ein paar mehr Charaktere sind, hat jeder von ihnen Eigenschaften, die ihn einzigartig machen und diese Eigenschaft ist durch jahrelanges Training gekommen und nicht von hier auf jetzt, wie es bei manchen Büchern zu finden ist.
Ria ist ein Charakter, den ich sehr gerne mochte, wegen ihrer Persönlichkeit und sie ist in ihrer Truppe nicht die alleinige Heldin, die beschützt werden muss oder ähnlicher Schwachsinn.
Sie ist stark, mutig und vorallem benutzt sie auch ihr Gehirn, bevor sie etwas macht und wägt die Handlung sorgfältig ab.

Ende

Ja ich war sehr schockiert, als ich erfahren habe, wer der Verräter ist, denn damit hätte ich nicht gerechnet und die Handlung ist in sich abgeschlossen, aber ich habe natürlich noch Fragen, die hoffentlich beantwortet werden.

Schreibstil

Ursula Poznanski erzählt "Die Verratenen" aus Ich - Form von Ria im Präsens und durch ihre Beschreibung, die nicht zu detailliert waren, konnte ich meine eigne Fantasie noch spielen lassen.

Zum Hörbuch

Julia Nachtmann ist eine beliebte Jugendhörbuchsprecherin, aber ich habe noch nichts von ihr gehört und als ich zum ersten mal reinhörte war ich von ihrer Stimme negativ überrascht, denn sie kam mir emotionslos vor, rau und tief - nicht ganz passend für das Buch. Tja, ich habe mich aber getäuscht, denn sie weiß wie sie den Zuhörer fesseln kann, indem sie ihre Stimme verstellt, sodass ich immer wusste, wer jetzt gerade sprach und Emotionen kann sie doch gut rüberbringen.
Und als ich mich an ihre Stimme gewöhnt habe, war es sehr angenehm ihr zuzuhören.

Fazit

Eine Dystopie der besseren Sorte, die zwar nicht unbedingt durch neue Ideen überzeugt, aber die Umsetzung, mit den tollen Charakteren, der gut durchdachten Handlung und der passenden Hörbuchstimme, wie ich später feststellen musste, machen das Hörbuch zu einem guten Hörvergnügen, welches ich nur wärmstens empfehlen kann!

Bewertung

☺☺☺☺




1 Kommentar:

  1. Möchte das Buch auch noch lesen *-*
    Ich finde die Beschreibung so spannend und deine Rezi macht es mir noch sympathischer :D
    Eine etwas andere Dystopie ^^

    LG Fina

    P.S. Bei den vielen Personen ist "Das Tal" eher nichts für dich würde ich sagen, seeehhhrrr viele Personen XD

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden einzelnen Kommentar! ♡
Wenn ich etwas dazu zu sagen habe, findest du meine Antwort als Kommentar auf deinem Blog oder unter deinem Kommi bei mir, wenn du keinen hast (bzw. pausiert/geschlossen hast).

Liebste Grüße,
May

PS: Momentan moderiere ich die Kommentare, weshalb dein Kommentar nicht sofort erscheint, um sicherzustellen, dass ich auch keinen übersehe. Wenn deiner also erscheint, habe ich ihn auch schon gelesen :)